Nachhaltige Ergebnisse
Die Partner des Projekts „Learning e-Mobility Plus“ entwickeln eine Vielzahl von Materialien. Die wichtigsten von ihnen werden im Projektverlauf auf dieser Seite präsentiert.
Konzept und Qualitätsindikatoren
Die Analyseberichte dokumentieren die aktuellen Lehrsysteme in der Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Kfz-Sektor in den 3 Partnerländern, identifizieren die relevanten Stakeholder für Transfer und Implementierung (regional/ national).
- Vorlagen für die Interviews für die Analyse (deu/eng)
- Link zum Dokument
- Ergebnisse der Analysen
- LernendeLehrkräfteUnternehmenSituationsanalyse
- Konzept und Qualitätsindikatoren für das Lernenvironment
- auf Deutschauf Englischauf PolnischCheckliste mit Qualitätsindikatoren
Drei Lernmodelle mit Lasten- und Pflichtheften zur Elektromobilität
In jedem der drei Partnerländer entwickeln und bauen die Partner ein Lernmodell als Teil des innovativen Lernenvironments. Auf der Grundlage der erstellten Pflichthefte und Lastenhefte werden Modelle zu drei Funktionen im Bereich der Elektromobilität gebaut:
1. Leistungsverzweigung in Hybridantrieben (Berlin, Deutschland)
2. Umstellung von konventionellem auf Elektroantrieb (Posen, Polen)
3. Schaltung im Hybrid und technische Leistungsunterschiede (Vicenza, Italien)
- Lastenhefte aus Deutschland, Italien und Polen
- Deutschland, auf DeutschItalien, auf DeutschItalien, auf ItalienischPolen, auf EnglischPolen, auf Polnisch
- Pflichtenhefte aus Deutschland, Italien und Polen
- Deutschland, auf DeutschItalien, auf EnglischItalien, auf ItalienischPolen, auf Polnisch
- Dokumentation der Lernmodelle
- Deutschland, auf DeutschItalien, auf ItalienischPolen, auf EnglischPolen, auf Polnisch
Multimedia-Dokumentationen
Für jedes der drei erprobten Lernenvironments werden Dokumentationen erstellt. Diese beinhalten Lastenheft, Pflichtheft, Modell und Multimediadarstellung.
- Dokumentationen zum Transfer der Lernenvironments
- Deutschland, auf DeutschItalien, auf EnglischItalien, auf ItalienischPolen, auf Polnisch
Leitfaden zur Umsetzung innovativer Lernenvironments in der Ausbildung am Beispiel Elektromobilität
Die Leitfäden fassen die wesentlichen Ergebnisse des Projekts zusammen und bündeln sie in einer Handlungsorientierung für Lehrkräfte und Ausbilder/innen. Jeder Leitfaden enthält Good-Practice-Beispiele und didaktische Hinweise zur Gestaltung der Lernenviroments.
- Leitfäden aus den drei Partnerländern
- Deutschland, auf DeutschItalien, auf EnglischItalien, auf ItalienischPolen, auf Polnisch
Empfehlungen für Stakeholder (lokal/regional/national/europäisch)
Die Ergebnisse der Projektarbeit werden zu Schlussfolgerungen und Empfehlungen für regionale, nationale und europäische Entscheidungsträger/innen im Bereich der beruflichen Bildung formuliert.
- Empfehlungen - lokal, regional, national
- DeutschlandItalienPolen
- Empfehlungen - EU-Ebene
- Empfehlungen, englischEmpfehlungen aus Polen, auf Polnisch und Englisch